Motto

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegen zu stellen?
Die kleinen Blümchen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner

Mittwoch, 5. Februar 2014

Petition unterzeichnen!

E-Mail aus Koblenz 

von der Bürgerinitiative WIR (Weißenthurm/RLP)
Bitte auch beachten: Weitere Bürgerinitiativen

Bitte nicht wundern, aber ich möchte auf diese Weise auf eine Onlinepetition in Sachen Bahnlärm hinweisen.
Diese ungemein wichtige Petition gegen Bahnlärm gibt es seit ein paar Wochen. Angepeilt sind 10000 Unterzeichner, die dann mit einem Anschreiben an den Bundesverkehrsminister Dobrindt übersandt werden
soll. Das ganze ist aber frühzeitig ins Stocken geraten,

 *Wäre also schön, wenn möglichst viele auf die entsprechende Seite gehen:*
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fordern-besseren-schutz-vor-bahnlaerm

die Petition unterzeichnen *und den Link an alle Verwandten und bekannten weiterleiten*.
Viele sagen, Bahnlärm geht mich nichts an und Petitionen bringen sowieso
nichts. Aber:

Die Bahn ist für viele zu einem existenzbedrohenden Problem geworden. Sie benutzt ein Streckennetz von vor 150 Jahren, um Güter im 21. Jahrhundert zu transportieren und das mit der Technik von vor 100 Jahren. Und sie macht es, weil sie es darf. Die Schweizer haben es geschafft, mit ihrer direkten Demokratie, ihre Bahngesetze zu ändern und haben eine leise Bahn bekommen. Bei unsrer Bahn geht es nur darum, noch
mehr Güter mit immer längeren, immer schwereren und immer schnelleren Züge auf die vorhandenen Schienen zu bekommen. Das Leben an der Bahn hat sich sehr verändert. Es ist zur Folter geworden, und es wird noch schlimmer, wenn der Gotthardttunnel eröffnet wird. Dann werden noch mehr laute Güterzüge durch Deutschland donnern. Von Amsterdam nach Genua durch jedes Kaff am Rhein, nur weils schneller ist als mit dem Schiff außen rum.

Es haben sich viele Bürgerinitiativen gebildet und wir haben auch schon viel erreicht. Wir sind nicht gegen die Bahn, sondern wir wollen eine leise Bahn. Aber die bekommen wir nur, wenn wir eine breite Unterstützung finden. Daher brauchen wir jede Unterschrift unter diese Petition. Auch von denen, die nicht betroffen sind. Die Bahn tritt unsre Grundrechte mit Füßen. Das ist letztlich ein demokratisches Problem, gegen das wir uns alle wehren müssen.

Also noch mal:
Bitte die Petition unterzeichnen und dann meine Bitte an alle Verwandte,
Freunde und Bekannte weiterleiten.

Macht einen richtigen Kettenbrief draus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Momentan sind anonyme Kommentare erlaubt. Das wird bei Mißbrauch sofort geändert.

Top-10 - die beliebtesten Beiträge (mehr im Archiv rechts - oder Suchfunktion nutzen)